AUFNAHMEFEIER 5ER KLASSEN

Englischer Sketch zur Begrüßung
Aufnahmefeier für die neuen Fünftklässler der Ferdinand-Steinbeis-Realschule in Vaihingen


Vaihingen (p). Mit einem abwechslungsreichen Programm begrüßte die Ferdinand-Steinbeis-Realschule (FSR) ihre 97 neuen Fünftklässler in der Vaihinger Stadthalle.

Auch in diesem Jahr gestaltete der Schulchor unter der Leitung von Thomas von Widdern den Auftakt der Feier.

Nach den Begrüßungsworten durch Schulleiter Uwe Lehmann folgten Jonglierdarbietungen, ein Theaterstück, in dem Informationen über die neuen Unterrichtsfächer, wie BNT (Biologie, Naturphänomene und Technik) und Geografie gegeben wurden, sowie ein englischer Sketch, der auch von den neuen Realschülern verstanden werden konnte. Den Abschluss der Beiträge bildete eine Cup-Song-Darbietung, bei der viele bunte Kunststoffbecher rhythmisch gestapelt wurden.

Seit vielen Jahren gibt es an der FSR Neuntklässler, die sich um die Fünfer kümmern und jederzeit für sie da sind. Diese „Paten“ begleiteten ihre neuen Schützlinge, nachdem diese von Uwe Lehmann eingeteilt worden waren, mit den jeweiligen Klassenlehrerinnen in ihre Klassenzimmer.

Die FSR bietet dieses Jahr in vier Fünferklassen sowohl einen bilingualen Zug als auch eine Ganztagesklasse an. Außerdem gibt es eine kombinierte Klasse, die von Kindern mit bilingualem Zug und Kindern, die ganztägig betreut werden, besucht wird, so wie eine Regelklasse.

Während die „Neuen“ ihre erste Unterrichtsstunde hatten, bekamen deren Eltern von Uwe Lehmann noch einige Informationen zum Schulleben und zu Schulabläufen an der FSR mitgeteilt.

Anschließend konnten sich die Eltern die Wartezeit auf ihre Kinder mit Waffeln und Getränken im Foyer und der Mensa der Schule verkürzen.