FSR STELLT SICH BEIM INFORMATIONSTAG MIT BUNTEM UND UMFANGREICHEM PROGRAMM VOR

 

Am Freitag, den 27.01.2017 konnten sich interessierte Grundschüler und ihre Eltern bei einem Informationsnachmittag einen Eindruck von der Ferdinand-Steinbeis-Realschule in Vaihingen machen. Am Eingang wurden die Besucher von Mitgliedern des Elternbeirats und der SMV begrüßt; jedes Kind erhielt eine Tüte für die Schulrallye, die im Laufe des Besuches gefüllt und mit Stempeln bestückt werden sollte. Zum Abschluss gab es kleine Aufmerksamkeiten, unter anderem einen praktischen Locher, der im Mäppchen mitgeführt werden kann.
Im Schulgebäude präsentierten sich die verschiedenen Fächer und Arbeitsgemeinschaften mit Mitmachaktionen, Probierstationen und Informationstafeln.

 

 

So stellte die Radwege-AG, welche maßgeblich an der Gestaltung des Enztal-Radweges beteiligt ist, ihre Arbeit aus und ihre Mitglieder standen im Radlerdress für Fragen zur Verfügung.

Ein großes Standbein der FSR, welche seit letztem Jahr stolzer Träger des Boris-Siegels ist, ist die Berufsorientierung schon ab Klasse 7. Sie steht in enger Zusammenarbeit mit den Bildungspartnern, der Firma Romai in Horrheim, der Fessler-Mühle in Sersheim und der Tanzschule DLC in Vaihingen. Diese werden regelmäßig von den Schülern besucht und sie wirken bei schulischen Veranstaltungen mit, so gibt es zum Beispiel den jährlichen Hip-Hop-Tag für die ganze Schule.

Als Fair-Trade-School gab es in der Mensa einen Verkauf von Fair Trade Produkten aus dem Weltladen, hier sorgte die Klasse 8c auch für das leibliche Wohl mit selbstgebackenen Leckereien.

Seit dem Inkrafttreten des neuen Bildungsplanes im Sommer 2016 gibt es an der Realschule ein neues Lernfach – AES (Alltag, Ernährung und Soziales), welches das alte Fach MUM abgelöst hat. Es stellte praktische Arbeiten aus dem Unterricht aus, die die Schüler mit sehr viel Akribie gestaltet hatten und die auch praktisch als Geschenke zu nutzen sind, zum Beispiel Adventskalender, Kirschkernsäckchen, Stofftiere. Man konnte sich selbst an den Nähmaschinen probieren oder vom sehr ansprechenden Buffet der 8. Klassen und der Koch-AG der Klasse 6 Kostproben nehmen. Im BK-Saal wurde ein von einer Klasse gedrehter Stopmotion-Film gezeigt und es wurden mit Spritztechnik eigene Werke gefertigt.

Sehr großen Besucherandrang erfuhr das ebenfalls neue Fach BNT (Biologie, Naturphänomene und Technik). Versuche mit Wasser standen hier auf dem Programm. Sein mathematisches Wissen musste man in einem Mathequiz und an den Soma-Würfeln beweisen.

Märchen zum Anfassen bot das Fach Deutsch, ergänzt durch Kinderschminken und einen Pinocchiofilm. „Do you like English food?“, war das Schlagwort des Faches Englisch an einer Probiertheke mit Fudge, Shortbread, Orange Marmelade und Crisps lud zum Probieren ein. Wer schon über kleine Französischkenntnisse verfügt, konnte sich über die Vielzahl an französischen Begriffen in der deutschen Sprache ein Bild machen.

Seit diesem Schuljahr bieten die Realschulen, um die Durchlässigkeit zum Gymnasium zu gewährleisten, Französischunterricht ab Klasse 6 an. Ein weiterer interessanter Zug an der FSR ist der bilinguale Unterricht von Klasse 5 bis 10 wird abwechselnd Fachunterricht in Englisch unterteilt, zur Förderung der Englischkompetenz erhalten diese Klassen in der 5. eine Stunde mehr Englisch. Als Anschauung diente ein menschliches Skelett, das mit den englischen Fachbegriffen beklebt werden durfte.

Die Fächer Geschichte, Religion und Geografie warteten mit Computerspielen über die Ausgrabungen am Keltenhügel, einem Quiz und Kurzfilm zur Reformation und Luther und einem Bundesländerrätsel und einem Deutschland-Puzzle auf. Bei Sport und Gesundheit, was an der FSR großgeschrieben wird, konnte man sich in Geschicklichkeit und Zielgenauigkeit üben. Jeder Schüler an der FSR muss in Klasse 7 an einem der öffentlichen Läufe, zum Beispiel Oberriexingen oder Illingen teilnehmen und viele tun dies dann gerne jedes Jahr wieder.

Wer sich getraute, konnte beim Schulsanitätsdienst den Notruf üben, einen Verband anlegen oder sogar an der Herz-Lungen-Wiederbelebung arbeiten. An sechs Nachmittagen erhalten die Schulsanitäter einen Erste-Hilfe-Kurs.

Ein weiterer Schwerpunkt der FSR ist das Konzept der Ganztagsklasse in 5 und 6, die Schüler werden Montag bis Donnerstag von 7.30 bis 15 Uhr verlässlich betreut; alle Ausfälle werden vertreten; jeden Tag steht mindestens eine Stunde für die Erledigung der Hausaufgaben zur Verfügung.

Um 17.15 Uhr bot der Schulchor einige einstudierte Stücke dar und dann informierte der Rektor Uwe Lehmann im Detail über das Konzept der Schule. Derzeit besuchen 515 Schüler in 21 Klassen unterrichtet von 40 Lehrern die FSR.

Das vorrangige Ziel ist die Mittlere Reife, dieser zentrale Abschluss bietet den Schülern alle Möglichkeiten, wie beispielsweise den Übergang auf weiterführende Schulen wie Gymnasien, Berufskolleg, Fachschulen, aber auch den direkten Einstieg in die Berufswelt. Außerdem wird in Zukunft auch der Hauptschulabschluss angeboten.

Im Leitbild der FSR sind die Punkte Persönlichkeitsentwicklung, soziale Verantwortung, Lernen und Arbeiten, Natur und Umwelt und Berufsorientierung verankert, welche sich in vielen Aktionen und Handlungen wiederfinden. Die Orientierungsstufe in Klasse 5 und 6 soll die Einordnung der Schüler in verschiedene Lernniveaus in Klasse 7 erleichtern, zusätzlich gibt es weitere Stunden zur Differenzierung, heißt es in der Mitteilung der Schule.

Im kommenden Jahr soll die Schule einen neuen Computerraum erhalten und die Ausstattung mit zwei Tabletwagen erfolgt noch bis zu den Sommerferien und soll so das differenzierende Arbeiten erleichtern.

Die Anmeldungen finden in diesem Jahr am 4. und 5. April statt.