AUF DEN SPUREN DER RÖMER

 

Die Klasse 6a mit Frau Fily und Herr von Widdern

Der Plan:

Wir wandern auf 15 km auf dem Limes Wanderweg von Mainhardt nach Murrhardt. Dort übernachten wir in der Jugendherberge. Am nächsten Tag gibt es eine Führung am Ostkastell in Welzheim.

Die Vorbereitung:

Da wir alles in unserem Rucksack dabei haben mussten, war geschicktes und sparsames Packen angesagt. Jedes Gepäckstück musste genau überlegt werden.

Die Aktion:

Am Mittwoch, den 12.07.17 setzte uns der Bus um halb zehn in Mainhardt ab. Jeder hatte es tatsächlich geschafft, alles Notwendige in einen Wanderrucksack zu packen. Gerüstet für jedes Wetter, ging es los.

Der Weg war abwechslungsreich. Es ging bergauf, bergab, durch Wälder, über Wiesen und Bäche, bei Regen und bei Sonnenschein. - und natürlich immer wieder an Limesturmruinen vorbei. Diese boten auch immer eine Gelegenheit für eine Pause. Nach einigen Stunden fingen bei vielen die Beine an, müde zu werden, und der Rucksack auf dem Rücken wurde immer schwerer.

Um halb sechs, gerade rechtzeitig zum Abendessen, kamen wir erschöpft, aber stolz in der Jugendherberge an.

Am Donnerstag ließen wir es gemütlich angehen. Erst um zwölf Uhr brachte uns der Linienbus nach Welzheim, wo uns am Ostkastell ein waschechter Römer erwartete. Wir wurden als neue germanische Rekruten in der römischen Legion willkommen geheißen und bekamen eine Einsicht in unser „zukünftiges“ Leben.

Am Nachmittag fuhren wir dann mit Bus und Bahn wieder nach Hause.