"FIT, FAIR, FUN" - SCHULFEST AN DER FSR

 

Unter diesem Motto fand am Samstag, den 22.07. das Schulfest der Ferdinand-Steinbeis- Realschule statt. Um 11.00 Uhr wurde das Fest mit einem Song der 5b über starke Kinder und der anschließenden Begrüßung durch Schulleiter Uwe Lehmann eröffnet. Auf dem gesamten Schulhof sowie in und um den Eingangsbereich gab es vielfältige Angebote der einzelnen Klassen. Man konnte sich in Geschicklichkeit oder Treffsicherheit versuchen, unterschiedliche Outdoorspiele ausprobieren oder an der FSR-Kletterwand seine Fähigkeiten testen. Es gab Bastelmöglichkeiten, wie zum Beispiel Freundschaftsarmbänder knüpfen oder Mobiles herstellen. Eine „Vaihinger Höhle“ war liebevoll gestaltet worden und zu bestimmten Uhrzeiten beleuchtet, so dass sich die künstlerischen Höhlenmalereien, die mit selbst hergestellter Erdfarbe gemalt worden waren, zeigten. Im BK-Saal wurden Zeichnungen, Modelle und andere Schülerarbeiten ausgestellt. Man konnte sich auch von Schülern der Vorbereitungsklasse etwas über ihre Herkunftsländer erzählen lassen. Die kommenden Fünftklässler hatten die Möglichkeit mit einer Schulhausrallye schon mal ein bisschen ihre neue Schule kennen zu lernen. Verschiedene künstlerische Vorführungen, wie Tänze oder Lieder wurden im Laufe des Festes dargeboten. Auch Schüler von Conny Boops DLC (eine der Bildungspartner der FSR) waren mit von der Partie.

Im Foyer wurde mehrmals ein kurzer Film über ein Hilfsprojekt in Uganda gezeigt, denn der Erlös des Festes soll diesem Projekt zu Gute kommen. Ein Flohmarkt sowie fair gehandelte Produkte zum Beispiel aus Uganda rundeten das Programm ab.

Der kurze aber heftige Regenguss um die Mittagszeit unterbrach das Fest zwar, doch ließ sich niemand die Feier dadurch verdrießen. Nach dem Schauer wurden Tische und Bänke abgetrocknet, die Schülerinnen und Schüler bauten ihre in Sicherheit gebrachten Stationen wieder auf und es ging fröhlich bis 16.00 Uhr weiter.

Die Bewirtung mit allerlei Köstlichkeiten hatten der Förderverein sowie die Elternschaft übernommen. Der ehemalige Schulleiter Olaf Büscher ließ es sich nicht nehmen, das Fest am Grill tatkräftig zu unterstützen.