KLASSE 9D IM EUROPAPARLAMENT

 

Am Donnerstag, den 14. Juni, löste die Klasse 9d der Ferdinand-Steinbeis-Realschule mit ihren Lehrerinnen Ellis Boltres und Claudia Queißer ihren ersten Preis beim Europaquiz des Landratsamtes Ludwigsburg ein und fuhr nach Straßburg.

 

 

Bereits um 5:30 Uhr startete der Bus vor der Stadthalle in Richtung Frankreich. Pünktlich um 8 Uhr kam der Bus am Europaparlament an. Nach den Sicherheitsüberprüfungen wie am Flughafen lernten die Schülerinnen und Schüler in aller Kürze den Vizepräsidenten Rainer Wieland bei einem Fototermin mit ihm kennen. Dann musste er leider wieder ganz schnell in eine dringende Sitzung und die Klasse wurde von seinem Assistenten durch das imposante Gebäude geführt. Im noch sehr spärlich besetzten Plenarsaal bekamen die Schüler interessante Details erklärt und durften schließlich einem kleinen Teil einer Plenarsitzung, bei der es um Korruption in der EU ging, beiwohnen. Sehr beeindruckend war allein die Größe des Plenarsaales und die Übersetzung der Reden in die verschiedenen Sprachen.

Dann ging es zum offiziellen Eingang des Europaparlaments und zum „roten Teppich“, wo weitere Erklärungen folgten. Zum Glück konnte sich Herr Wieland noch etwas Zeit für die Vaihinger Schüler freischaufeln, was ihm persönlich ein großes Anliegen war.

In einer lockeren Gesprächsrunde beantwortete Herr Wieland Fragen der Schüler, so zum Beispiel über seinen Alltag im Europäischen Parlament. Die Schüler konnten dadurch einen interessanten Blick „hinter die Kulissen“ wagen.

Nach diesen, nicht alltäglichen Eindrücken ging es für die Klasse in Richtung Zentrum. Dort erkundeten die Schüler in Kleingruppen die Innenstadt. Besonders das Viertel „La Petite France“ mit seinen Fachwerkhäusern und kleinen Gässchen hat es den Schülern angetan. Zum Abschluss des Tagesausflugs lernten die Schüler Straßburg noch durch eine Bootsfahrt auf der Ill kennen.