LERNGANG DER KLASSE 6D ZUR FEUERWEHR

 

Im Fach BNT ist in Klasse 6 das Thema „Energie im Alltag“ vorgesehen, was auch den Themenbereich „Feuer – nützlich und gefährlich“ beinhaltet und die Schüler lernen, wie man sich in einem Brandfall verhält.

Da wir in der Klasse 6d einen Schüler haben, der bei der Jugendfeuerwehr ist, konnten wir einen Kontakt zur Feuerwehr in Vaihingen-Enz herstellen und waren gestern dort zu Besuch. Wir hatten einen erlebnisreichen Nachmittag. Zuerst haben wir uns das Feuerwehrhaus angeschaut, den Eingangsbereich, die Telefonzentrale und die verschiedenen Gruppenräume. Dort haben uns kompetente Feuerwehrmänner ( Matthias Wenz, Christian und Martin ) erklärt, wie man einen Notruf absetzt. In der Schule hatten wir schon die 5 W-Fragen des Notrufs besprochen, so dass wir gut mitreden konnten. Dann ging es weiter in die Umkleide, dort haben wir die Feuerwehruniformen angeschaut, die die Feuerwehrleute ( übrigens gibt es auch Feuerwehrfrauen ) anziehen müssen, damit sie vor der Hitze des Feuers geschützt sind. In der Garage mit den Feuerwehrautos hat uns dann Christian vorgeführt, wie ein Feuerwehrmann mit Atemschutzmaske bekleidet und mit Luftflasche auf dem Rücken ( 20 kg ) in den Einsatz geht. In der Garage konnten wir dann viele verschiedene Feuerwehrautos bestaunen, die Schüler durften sogar darin Platz nehmen. Man hat uns auch gezeigt, wie ein Feuerlöscher bedient wird.

Das Highlight war allerdings, die Führung durch die Atemschutzstrecke. Das war ein riesen Käfig mit vielen Hindernissen, den man durchkrabbeln musste. Für die Schüler war es ein riesen Spaß. Für die Feuerwehrleute muss diese Strecke allerdings im Dunkeln, mit Rauch und mit voller Ausrüstung bewältigt werden. So wird der Ernstfall geübt. Es gab auch einen Fitnessraum für Feuerwehrleute. Ein Laufband, ein Ergometer und eine 20m lange Treppe, die die Feuerwehrleute mit Anzug bewältigen müssen, das ist eine große körperliche Anstrengung, die von den Feuerwehrleuten abverlangt wird.

Es gab auch einen Raum, in dem 70kg schwere Puppen herumlagen. Mit diesen Puppen wird das Retten von Personen aus dem Feuer geübt. Zum Abschluss waren wir noch auf dem Feuerwehrturm im Freien. Von dort hatte man eine gute Aussicht auf Vaihingen-Enz. Der Turm dient ebenfalls Übungszwecken, Brand im Treppenhaus, Abseilen von der Höhe, Einteigen in den Korb der Drehleiter etc.

Mich hat besonders beeindruckt, wie viel körperlichen Einsatz und soziales Engagement die Feuerwehrleute einbringen. In Vaihingen-Enz haben wir nämlich eine freiwillige Feuerwehr, d.h. die Menschen dort haben einen Beruf, den sie ausüben und werden angepiepst, wenn sie gebraucht werden. Die drei Feuerwehrmänner, die uns alles gezeigt haben, mussten Urlaub nehmen, damit wir einen interessanten Nachmittag verbringen konnten. Dafür haben sie ein dickes Dankeschön, Lob und Anerkennung verdient.

Ich hoffe, dass die Schüler der Klasse 6d sich eine Scheibe vom Engagement für die Gemeinschaft abschneiden und der eine oder die andere bei der Jugendfeuerwehr einmal vorbeischauen und dort vieles fürs Leben lernen, unter anderem auch Erste Hilfe.

Brigitte Petermann, Klassenlehrerin 6d