DAS FRANCEMOBIL AN DER FSR

 

Wie hoch ist der Eiffelturm? Wie oft war Frankreich Fußballweltmeister? Wie heißt der Staatspräsident?

Das FranceMobil ist wieder on Tour und hat in der Profilwoche Stopp an der FSR gemacht. Die Französischschüler konnten Sprachunterricht mit einer echten Französin genießen. Gesprochen wurde natürlich ausschließlich Französisch.

Léa Marchal, eine junge Französin aus Nancy und Lektorin des FranceMobils verstand es, mit tollen Ideen und ansprechendem Material Konzentration, Spaß und die französische Sprache bei den Siebt-, Acht- und Zehntklässlern zu fördern.

Aus verschiedenen Liedern mussten französische Spezialitäten herausgehört werden, pantomimisch mussten Begriffe dargestellt werden, die auf Deutsch und Französisch ähnlich klingen und das landeskundliche Wissen war gefragt.

Nach dem Unterricht waren sich alle Schüler einig: Französisch ist eigentlich gar nicht so kompliziert.