STUDENT DAYS IM HAFEN STUTTGART

 

Am vergangenen Freitag war ein ganz besonderer Tag für 43 Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen der Ferdinand-Steinbeis-Realschule.

Aufgrund des Hafenjubiläums „6o Jahre Hafen Stuttgart“ luden die ansässigen Firmen ein, verschiedene Berufsbilder kennen zu lernen:

Vom Baggerfahrer, dem Bauingenieur, Speditions- und Logistikkaufleuten, Tourismuskaufleuten und Reedereimanager bis zum Beruf des Wasserbauers war für jeden etwas Interessantes dabei.

Die Schüler durften hierbei nicht nur zuhören, sondern im Baggersimulator Sandberge versetzen, mit dem Schwerlastkran eine Stahlplatte anheben und sich chemische Vorgänge vorführen lassen.

Ein Höhepunkt war dann für alle Beteiligten die Hafenrundfahrt. Dabei wurde den Schülerinnen und Schülern die Vielzahl der Ausbildungsberufe und ihre Aufstiegsmöglichkeiten rund um den Hafen aus der Sicht eines Schifffahrtsunternehmens vermittelt.