M+E-Info Truck im Schulhof

 

Berufsinformation der Metall- und Elektro-Industrie an der Ferdinand-Steinbeis-Realschule und der Schlossbergschule

Am vergangenen Mittwoch und Donnerstag machte der „M+E- Info Truck“ Station im Schulhof der Ferdinand-Steinbeis-Realschule.

Schülerinnen und Schüler aus Klassenstufe 8 und 9 der Ferdinand-Steinbeis-Realschule und der Schlossbergschule hatten die Gelegenheit, sich erlebnisorientiert über die Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbilder im größten Industriezweig Deutschlands zu informieren. In einer Unterrichtseinheit von 90 Minuten konnten die Schülerinnen und Schüler auf insgesamt 75 m2 an anschaulichen Experimentierstationen praktische Erfahrungen sammeln und die Faszination Technik live erleben. Die Jugendlichen lernten technische Zusammenhänge kennen, indem sie unter anderem erfuhren, wie eine computergesteuerte CNC-Fräse programmiert werden muss, um ein Werkstück zu fräsen, wie vielseitig ein Wechselschalter in elektronischen Schaltungen eingesetzt werden kann oder wie ein Aufzug gesteuert wird.

Anhand modernster Multimedia-Anwendungen konnten die Schülerinnen und Schüler virtuell am Produktionsprozess eines Autos mitwirken und typische Aufgabenstellungen verschiedener Berufe lösen.

Weitere Multimedia- Angebote ermöglichten den interaktiven Zugang zu den Ausbildungsberufen der Metall- und Elektronik-Industrie und gaben Informationen zum umfassenden Ausbildungsangebot der M+E-Unternehmen der Region.