TAG DER BERUFSORIENTIERUNG UND EXPERTENABEND

 

Am 27. Februar 2019 gab es an der FSR zum ersten Mal einen „Tag der Berufsorientierung“ für alle Achtklässler.

Die Schülerinnen und Schüler befassten sich an diesem besonderen Tag in vielfältiger Weise mit ihrer Berufswahl.

So informierten sie sich im Laufe des Schulvormittags nicht nur mit Tablets über verschiedene Berufsfelder, sondern es kamen auch VR-Brillen und Filme in 360-Grad-Panorama-Optik zum Einsatz, mit denen virtuelle Ausflüge in unbekannte Ausbildungswelten gemacht werden konnten. Die Schülerinnen und Schüler schauten dabei sozusagen den Auszubildenden über die Schulter und erfuhren in kurzen Videos wie es zum Beispiel ist, einen Tag lang Hotelfachmann/frau im Marriot Hotel Berlin zu sein.

Anhand einer Stationenarbeit machten sich die Schülerinnen und Schüler Gedanken über ihre eigenen Stärken und Fähigkeiten und wiederholten dabei Aspekte, die bei der Bewerbung wichtig sind.

Des Weiteren informierte Beate Jacobsen, Leiterin der Projektgruppe „Übergang Schule-Beruf“ im Bildungsbüro des Landkreises Ludwigsburg, alle Schülerinnen und Schüler der 8. Klassenstufe über die Nutzungsmöglichkeiten der Internetplattform „Wegweiser Beruf“, die eine wertvolle Unterstützung bei der Berufsfindung darstellt.

Der Schultag war mit dem Vormittag jedoch nicht beendet. Am Abend fand ab 17:00 Uhr zum dritten Mal der „Expertenabend“ an der FSR statt, bei der die Achtklässler direkte Informationen und Antworten von berufstätigen Eltern, ehemaligen Schülerinnen und Schülern sowie von weiteren Kooperations- und Bildungspartnern der Schule erhielten.

Im Vorfeld hatten die Schüler die Möglichkeit, aus den Angeboten jene auszuwählen, die sie am meisten interessieren, um sich dann in drei Informationsblöcken mit den von ihnen ausgesuchten Berufsbildern vertraut zu machen.

Die Experten hatten keine Mühen gescheut, die Schüler umfassend zu informieren und ihre Berufe hautnah zu präsentieren.

Einige der Experten, so zum Beispiel Christian Stolte, Lacklaborant, Karin Kelterbaum, Rechtsanwaltsfachangestellte, Memet Getim, Industriemechaniker sowie Janina Marschalkowksi als Erzieherin, waren dieses Jahr bereits zum zweiten oder dritten Mal dabei. Im sozialen Bereich wurden z.B. die Berufe Notfallsanitäter/in, Gesundheits- und Krankenpfleger/in, medizinisch-technische/r Laborassistent/in und Altenpfleger/in vorgestellt.

Der technische Bereich wurde u.a. durch die Berufe Feinwerkmechaniker/in, Galvanotechniker/in, Elektroniker/in für Betriebs- und Gebäudetechnik, Kfz-Mechatroniker/in und Garten- und Landschaftsarchitekt/in abgedeckt. Die Experten der Berufsbilder Betriebswirt/in, Kaufmann/frau im Groß- und Außenhandel, Rechtsanwaltsfachangestelle/r, Verwaltungsfachangestellte/r, Industriekaufmann/frau, Bankkaufmann/frau gaben Einblicke in kaufmännische Bereiche.

Allen Experten ist es wichtig, den Jugendlichen eine Orientierung zu geben und sie für ihre Berufe zu begeistern.

Inzwischen auch im Bildungsplan verankert, ist die Unterstützung der Schüler bei der Berufsfindung an der FSR schon seit langem ein Schwerpunkt. So wurde die Schule im Jahr 2016 für ihre hervorragende Arbeit im Bereich der Berufs- und Studienorientierung mit dem Berufswahlsiegel „BoriS“ ausgezeichnet.