ELTERNABEND ZUM THEMA BERUFSORIENTIERUNG AN DER FSR

 

Agentur für Arbeit und IHK informierten

Zentrale Frage am vergangenen Donnerstagabend war: „Wie geht es nach der Realschule weiter?“

von links: Frau Turowski, Frau Ruoß, Frau Moser (IHK)

Karin Ruoß, Berufsberaterin der Agentur für Arbeit, informierte Eltern, deren Kinder in die neunte Klasse gehen, über berufliche und schulische Möglichkeiten nach der Realschule. Der Übergang Schule-Beruf bzw. weiterführende Schule stellt Eltern und ihre Töchter und Söhne vor vielfältige Herausforderungen. Sie haben heutzutage mehr Wahlmöglichkeiten als je zuvor.

So wurden weiterführende Schulen, wie Berufliche Gymnasien und Berufskollegs ausführlich vorgestellt sowie deren Zugangsvoraussetzungen erläutert. Ein weiterer Schwerpunkt waren Ausbildungsmöglichkeiten im Kreis Ludwigsburg. Derzeit gibt es zahlreiche offene Lehrstellen mit guten Chancen für Realschüler. Die Schülerinnen und Schüler können, wenn sie geeignet sind, Adressen für Ausbildungsstellen von der Agentur für Arbeit erhalten.

Eine frühzeitige Beschäftigung mit der Berufs- und Studienwahl ist der Schlüssel für einen erfolgreichen Einstieg in das Berufsleben. Damit Eltern ihr Kind bei der Entscheidungsfindung unterstützen können, wurde ihnen an diesem Abend Hilfen der Berufsberatung aufgezeigt.

Eine Besonderheit an diesem Abend war die Mitwirkung der Industrie- und Handelskammer (IHK) mit ihrer Aktion „Senior-Ausbildungsbotschafter“. Bei den Senior-Ausbildungsbotschaftern handelt es sich um erfolgreiche Beschäftigte und Führungskräfte, die ihre berufliche Karriere mit einer dualen Ausbildung begonnen haben.

Sie standen selbst einmal vor der Frage: Ausbildung, ja oder nein? Sie haben sich dafür entschieden und es nicht bereut. So auch Julia Turowski, die nach dem Realschulabschluss eine Ausbildung zur Werkzeugmechanikerin absolvierte und sich danach weiterbildete, um nun als Ausbildungsassistentin tätig zu sein. Das „Ja“ zur Ausbildung bedeutet für sie, die einzigartige Chance einer dualen Berufsausbildung zu ergreifen und die Kompetenzen zu erwerben, sich in einem Unternehmen mit dem gesamten Spektrum der eigenen Persönlichkeit einzubringen. Die Eltern bekamen an diesem Abend in authentischer Art und Weise vermittelt, wie sie ihre Kinder am besten in der Berufsorientierung unterstützen können und dass eine duale Berufsausbildung nach der Realschule eine gute Basis für das weitere Berufsleben darstellen kann.

Die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen der FSR werden sich die Inhalte des Elternabends durch einen Unterrichtsbesuch der Berufsberaterin erarbeiten. Außerdem haben sie die Möglichkeit einer individuellen Berufsberatung an der Schule. Alle neunten Klassen haben bereits das Berufsinformationszentrum (BIZ) in Ludwigsburg besucht und konnten sich näher mit ihren Wunschberufen beschäftigen. Im Dezember schließt sich dann die Aktion „Ausbildungsbotschafter“ der IHK für Schüler an, bei der Auszubildende den Schülern der FSR ihre Berufe vorstellen.