BERUFSORIENTIERUNG - BESUCH EINER BERUFSSCHULE

 

In der vergangenen Woche machte sich die Klasse 8b der Ferdinand-Steinbeis- Realschule nach Ludwigsburg auf zum Berufsinformationstag der Oscar-Walcker-Schule.

Die gewerbliche Schule bildet in handwerklichen Berufen als auch in Berufen des Gesundheitswesens aus. Im Vorfeld konnten sich die Schülerinnen zwischen zwei Workshops entscheiden. Im Bereich Technik bekamen die Realschüler in den Fachräumen und Werkstätten anschauliche Einblicke in typische Tätigkeiten und Arbeitsfelder der an der Schule vertretenen Berufe. Vertreterinnen und Vertreter der Innungen und Kammern, einzelne Ausbildungsbetriebe und vor allem Auszubildende selbst informierten über ihre Berufe, den Ausbildungsbedingungen und den betrieblichen Alltag. Die Schüler durften selbst Hand anlegen und beispielweise eine Mauer bauen, ein kleines Werkstück aus Holz bauen und Flachswickel oder Burger herstellen. In einem zweiten Workshop konnten die Jugendlichen ausprobieren, wie man Lockenwickler anlegt oder Blutdruck misst.

Gelernt haben die Schülerinnen und Schüler der FSR sicherlich, dass eine solide Ausbildung im Handwerk oder in den Gesundheitsberufen für das ganze weitere berufliche Leben nur von Vorteil sein kann.