GRUNDSCHULINFORAMTIONSTAG AN DER FERDINAND-STEINBEIS-REALSCHULE

 

Alljährlich lädt die Ferdinand-Steinbeis-Realschule interessierte Grundschüler und ihre Eltern zu einem Tag der offenen Tür ein, an dem Lehrer und Schüler über das Angebot der Schule informieren und sich die einzelnen Fächer vorstellen. So konnte auch am vergangenen Freitag von 16.30 – 19 Uhr die Schule besichtigt werden.

Im Foyer wurden die Besucher von Schulleitung und Schülern der SMV empfangen, jedes Kind erhielt eine Tüte erhielt, auf der an den verschiedenen Stationen Stempel gesammelt werden konnten, für die es am Ende ein kleines, nützliches Präsent gab.

Die Berufsorientierung, welche nach dem neuen Bildungsplan bereits in Kl. 5 ihre Anfänge nehmen soll, ist fest im Profil der Schule verankert und zieht sich durch alle Klassen. Bereits in der 7.Klasse beginnen erste Tagespraktika und in Klasse 8 und 9 steht jeweils eine ganze Woche in einem Betrieb auf dem Programm. Eine Power Point Präsentation ließ Ehemalige zu Wort kommen, die stolz ihre Berufe wie z.B. Grundschullehrer, Bankkauffrau und Juristin vorstellen. Seit zwei Jahren ist die Schule stolze Trägerin des BORIS-Siegels, bei diesem Berufswahl-Siegel handelt es sich um ein Zertifikat für Schulen, die ihre Schüler in vorbildlicher Weise auf die Berufswahl und die Arbeitswelt vorbereiten.

Ein Stand der Schulsozialarbeit informierte über Möglickeiten der Beratung und Unterstützung.

Die Mitglieder der Radwege AG (seit 26 Jahren an der FSR aktiv), die ständig rund um Vaihingen unterwegs sind und im Frühjahr die Radwoche der 6.Klassen an der Schule mitgestalten, berichteten im Foyer ebenfalls über ihre Tätigkeiten.

In bekannten Fächern wie Deutsch, Mathe, BK und Sport gab es Märchen zu erkunden, sich schminken zu lassen, Knobelaufgaben zu lösen, Murmelbilder herzustellen oder sich im Hockeyspiel zu üben.

Das Profil ‚Sport und Gesundheit‘ sorgt dafür, dass jeder Schüler einmal in seiner ‚FSR-Laufbahn‘ an einem der Läufe in z.B. Oberriexingen oder Nussdorf teilnimmt; viele bleiben auch dabei und laufen jedes Jahr gerne wieder mit. Außerdem gibt es in Klasse 7 eine 4. Sportstunde, die sich dann mit dem Thema Ernährung und Gesundheit befasst. Der dritte Bildungspartner – die Tanzschule DLC unterstützt dieses Profil mit jährlichen Hip-Hop- oder ähnlichen Tanzveranstaltungen.

Aber auch die ‚neuen‘ Fächer wurden von den Viertklässlern interessiert in Augenschein genommen – ein Geografiequiz mit Tablets, Experimente im Biosaal, das Mittelalter online entdecken, eine Gummibärenschleuder bauen, erste Versuche an der Nähmaschine unternehmen, Herstellung verschiedener Limonaden testen, französische Begriffe erlernen – so werden auch Fächer wie Erdkunde, Chemie, Physik, Geschichte, Technik, MUM (neu AES), Französisch, unter denen man sich bisher vielleicht nur wenig vorstellen konnte, plötzlich sehr anschaulich. Von den Schülern selbst hergestellte Werkstücke konnten in den MUM- und Technikräumen besichtigt werden.

Ganz anders kann man das Fach Englisch an der FSR erleben, zum einen besteht die Möglichkeit, in die bilinguale Klasse einzutreten, was bedeutet, dass ab Klasse 5 eine Stunde Englisch pro Woche mehr unterrichtet wird und dass einzelne Fächer in Modulen (z.B. Geografie, Geschichte, Biologie, Sport, Bk) auf Englisch abgehalten werden. Zum anderen erprobt die Schule seit zwei Jahren die ‚Stahlsche Methode‘, die bislang in Kl. 5-7 Einzug gehalten hat. Das Konzept basiert auf dem Lernen nach Reimen und legt viel Wert auf Kommunikation und freie Textgestaltung.

Das Rahmenprogramm bildeten die Französischschüler der Kl. 6 und 10, die einen französischen Rap, einen Dialog und ein Lied vortrugen. Der Unterstufenchor unter Leitung von Musiklehrer Thomas von Widdern gab ebenfalls einen Song zum Besten.

Bevor Herr Uwe Lehmann, der Rektor der Schule unterstützt von seiner Konrektorin Frau Astrid Karbach grundlegende Informationen zum Thema Realschule vorstellten, berichteten Lamprini und Valentin aus der Klasse 5a, wie sie den Schulalltag erleben.

An der FSR werden derzeit 490 Schüler in 21 Klassen von 41 Lehrern unterrichtet. Nach dem neuen Bildungsplan führt die Realschule zu zwei unterschiedlichen Abschlüssen (mittlere Reife und Hauptschulabschluss). Das eigentliche Ziel ist aber nach wie vor die ´mittlere Reife und die Zahl der Abgänger, von denen immerhin ein Drittel berufliche Gymnasien und ein Drittel andere weiterführende Schulen besuchen, bestätigt dies.

Herr Lehmann präsentierte im Anschluss noch detailliert das Leitbild der Schule, welches vor allem die Persönlichkeitsentwicklung und die soziale Verantwortung im Focus hat. Natürlich aber auch das Lernen und Arbeiten, sowie Natur und Umwelt und die Berufsorientierung.

Auch die Besonderheiten des neuen Bildungsplan erläuterte er: So sind Kl.5 und 6 nun als Orientierungsstufe ausgewiesen, es gibt in Kl. 5 keine Wiederholung mehr. Ab Klasse 6 werden die Schüler dann den verschiedenen Niveaus zugeteilt – G für grundständiges und M für mittleres Niveau, die zum entsprechenden Bildungsabschluss führen. Differenzierungsstunden und individuelle Förderung unterstützen an der FSR dieses Konzept.

Als gelungene Abrundung des Informationstages wurde in der Mensa von Schülern der Englandfahrt, die alle zwei Jahre an der FSR durchgeführt wird, bewirtet und als ausgewiesene Fair Trade Schule boten Schüler dort auch Waren aus fairem Handel zum Verkauf an.