SCHULLANDHEIM DER KLASSE 5A

 

Wir, die Klasse 5a, verbrachte im Schullandheim vom 18.03.2019-20.03.2019 drei tolle Tage bei der ARANEUS Naturschule Stromberg in Ötisheim-Schönenberg.

Am ersten Tag wurden wir am Bahnhof in Mühlacker empfangen. Von dort starteten wir eine kleine Wanderung, während das Gepäck bereits zu ARANEUS gebracht wurde. Schon bei der Wanderung lernten wir viel über die Natur und spielten verschiedene Kennenlern-Spiele. Als wir bei ARANEUS ankamen, durften wir uns erst einmal umschauen und entdeckten dabei Ziegen, Pferde, Ponys, ein Schwein, Hühner, zwei Hunde und eine Katze. Noch vor dem Mittagessen wurden die Regeln besprochen. Nach dem Mittagessen gestalteten wir Bilder für die Türen und spielten anschließend ein Spiel, bei dem man als Team arbeiten musste. Am Abend wurde gegrillt. Bei Dunkelheit starteten wir dann eine Nachtwanderung durch den Wald ohne Taschenlampen. Ein kurzes Stück durften wir ganz alleine laufen ohne dabei zu sprechen.

Am zweiten Tag wurde unsere Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt, die eine Gruppe machte eine Kutschfahrt und die andere Gruppe spielten ein Team-Spiel in der Natur. Bei der Kutschfahrt lernten wir viel über Pferde. Am Nachmitttag machten wir einen Pony-Spaziergang und durften dabei die Ponys führen. Am Abend spielten wir ein Klassenspiel, bei dem wir in kleinen Spielen gegeneinander antreten mussten. Das hat uns allen Spaß gemacht.

Am letzten Tag mussten wir direkt nach dem Frühstück unsere Koffer packen und die Zimmer säubern. Dann wanderten wir zurück zum Mühlacker Bahnhof und spielten wieder Spiele auf dem Weg. Leider kam dann schon die Verabschiedung.

Während des Aufenthalts waren Oliver und Clemens unsere Betreuer. Wir haben viel gelernt, wie man mit Tieren, Pflanzen und uns selbst umgehen müssen. Uns hat das Schullandheim sehr gefallen.

Und hiermit bedankt sich die Klasse 5a bei den Lehrerinnen Frau Rummel und Frau Röther und bei den Betreuern von ARANEUS!

Von Selin, Aicha, Lamprini