FÄCHERÜBERGREIFENDE KOMPETENZPRÜFUNG

 

Was ist die "Fächerübergreifende Kompetenzprüfung?"

Die fächerübergreifende Kompetenzprüfung ist eine mündliche Prüfung, die alle Schüler/innen der Realschule in Gruppen ablegen müssen. Eine Schülergruppe umfasst in der Regel drei bis fünf Schüler/innen.

Inhalt der fächerübergreifenden Kompetenzprüfung ist ein von Schüler/innen selbst gewähltes und bearbeitetes Thema, welches sich auf die Bildungsstandards mindestens zweier Fächer oder Fächerverbünde bezieht und auf jeden Fall dem Anspruchsniveau der Klasse 10 entspricht.

Die fächerübergreifende Kompetenzprüfung wird auf der Grundlage einer zuvor zu erstellenden Dokumentation durchgeführt und besteht aus einer Präsentation zu dem gewählten Thema und einem direkt daran anknüpfenden Prüfungsgespräch.

Ziel der fächerübergreifenden Kompetenzprüfung im Rahmen der Realschulabschlussprüfung ist, dass Schüler/innen im Team eine komplexe Fragestellung projektorientiert bearbeiten und ihre Ergebnisse dokumentieren, präsentieren und reflektieren.

In der fächerübergreifenden Kompetenzprüfung zeigen die Schüler/innen ihre Fähigkeit, das gewählte Thema fächerübergreifend zu bearbeiten, in die beteiligten Fächer und Fächerverbünde einzubinden, die Thematik zu vertiefen, ihre Meinung zu vertreten, Alternativen zu entwickeln und zu reflektieren.

Zu Beginn des 10. Schuljahres finden sich Gruppen von drei bis fünf Schüler/innen. Jede Gruppe formuliert ihr Thema und reicht dies ein.

Das Thema wird in den Gruppen im Verlauf des 10. Schuljahres projektorientiert bearbeitet. Die Gruppe erstellt dabei eine Dokumentation, die rechtzeitig vor der Prüfung abgegeben wird.

Prüfungsgegenstand ist die Präsentation und ein direkt daran anknüpfendes Prüfungsgespräch auf der Grundlage der vorgelegten Dokumentation.

Die fächerübergreifende Kompetenzprüfung wird als Gruppenprüfung durchgeführt, wobei jeder Schüler/in eine individuelle Note erhält.

Die Prüfungszeit beträgt für jeden Prüfling etwa 15 Minuten, wobei der zeitliche Umfang von Präsentation und Prüfungsgespräch annähernd gleich ist.

Neben der Gruppenpräsentation werden die Schüler/innen einzeln mündlich fachbezogen zur übergreifenden Thematik in der Gruppe geprüft. Das Prüfungsgespräch bezieht sich über das Thema hinaus auf weitere, vorwiegend aus den Klassen 9 und 10 stammende Inhalte der betroffenen Fächer und Fächerverbünde.

Dabei ist die Dokumentation, die nicht bewertet wird, Grundlage des Prüfungsgesprächs.

Im Anschluss an die Prüfung setzt der Fachausschuss das Ergebnis der fächerübergreifenden Kompetenzprüfung fest und teilt es jedem Schüler/in auf Wunsch mit.

 

Informationen für Schüler/innen der FSR

ERSTE INFO UND FÜKOP - ÜBERSICHT

ZWEITE INFO FÜKOP - DOKUMENTATION

DRITTE INFO FÜKOP - PRÄSENTATION UND PRÜFUNGSGESPRÄCH

 

SCHÜLERLEITFADEN "FÄCHERÜBERGREIFENDE KOMPETENZPRÜFUNG"