SOMMEROLYMPIADE DER KLASSENSTUFEN 7 BIS 9

 

Sportaktionswoche „Für Verständigung und gegenseitige Toleranz-mach mit!“ an der Ferdinand-Steinbeis-Realschule

In der vergangenen Woche beteiligte sich die Ferdinand-Steinbeis-Realschule an der landesweiten Sportaktionswoche „Für Verständigung und gegenseitige Toleranz- mach mit!“ unter anderem mit folgenden Leitsätzen „Wir verhalten uns fair. Wir leben Vielfalt. Wir begegnen uns auf Augenhöhe.“

Am Dienstag wurde eine Sommerolympiade für die Klassenstufen 7 bis 9 veranstaltet. Dabei hatten die einzelnen Klassen im Vorfeld gemischte Mannschaften zusammengestellt, die dann in einem leichtathletischen Wettkampf gegeneinander antraten. Insgesamt waren fünf Stationen zu bewältigen: Weitsprung als Staffellauf, Pendelstaffeln, Medizinball-Weitstoßen, Weitwurf und eine Koordinationsaufgabe für die jeweiligen Teams.

Nach der Begrüßung durch Schulleiter Uwe Lehmann, der nochmals an den olympischen Gedanken „Dabei sein ist alles!“ erinnerte und das faire Miteinander betonte, erklärten die beiden verantwortlichen Sportlehrer Dominik Smolarek und Claudia Queißer das weitere Vorgehen.

An jeder Station waren Lehrkräfte und Schüler für das Punktezählen verantwortlich.

Insgesamt war es ein schönes Miteinander, die einzelnen Teams feuerten sich gegenseitig an und trotz Hitze gaben die einzelnen Schüler ihr Bestes für ihre Mannschaft.

Nach Ablauf des Wettkampfes gab es eine Stärkung, gesponsert durch den Förderverein der FSR und engagierte Eltern, die Kuchen und Muffins, Wassermelonen, Äpfel und Bananen anboten.

Krönender Abschluss war dann die Siegerehrung – mit Spannung wurden die Platzierungen verfolgt. Alle Mannschaften durften sich über eine Urkunde sowie kleinere und größere Preise freuen, die von zwei Bildungspartnern der FSR, BW-Bank und Firma Jung since 1828, gespendet worden waren.

In Klassenstufe 7 gewann die Mannschaft der 7d, in Klassenstufe 8 eine Mannschaft der Klasse 8c und in Klassenstufe 9 eine Mannschaft der Klasse 9c. Den Gesamtsieg holte sich die Mannschaft der Klasse 9c.