FSR IM RENNFIEBER

 

Schülerteam startet mit eigener Kiste beim Seifenkistenrennen in Frickenhausen

Vaihingen/ Frickenhausen, 20. September 2025 – Jubel, Nervenkitzel und quietschende Reifen auf Asphalt: Beim diesjährigen Seifenkistenrennen in Frickenhausen gingen nicht nur fast 60 erfahrene Teams an den Start – auch ein Schülerteam mit einer ganz besonderen Vorgeschichte war mit dabei.

Der verantwortliche Lehrer des Seifenkistenrennens, der im Frühjahr auf einer Fortbildung dem Lehrer der FSR, Lorenz Huttenlocher, von seiner Seifenkisten-AG berichtete, hatte eine alte Rennkiste der FSR überlassen. Im Rahmen der Projekttage am Ende des letzten Schuljahres machten die Schüler diese gemeinsam mit Unterstützung ihres Lehrers wieder renntauglich. „Es war faszinierend zu sehen, wie motiviert die Jugendlichen waren – vom Schrauben in der Werkstatt bis hin zum ersten Probelauf“, erinnert sich der Projektleiter.

Am 20. September war es dann soweit: zwei mutige Fahrer aus dem Schülerteam rollten in die Boxengasse, spürten die einzigartige Atmosphäre beim Start und ließen sich vom Jubel der Zuschauer tragen. Die Aufregung war groß – schließlich hieß es zum ersten Mal, die selbst überarbeitete Kiste im echten Wettbewerb zu testen.

Das Ergebnis fiel zwar noch ernüchternd aus, doch die Schüler nahmen es sportlich. Viel wichtiger als Podestplätze war für sie das Erlebnis: Probeläufe, der Zusammenhalt im Team und das echte Rennfeeling. Und eines ist jetzt schon klar – das Rennfieber hat sie gepackt. „Nächstes Jahr wollen wir mit noch mehr Training und Feinschliff an der Technik deutlich bessere Zeiten in den Asphalt brennen“, kündigten die Nachwuchsfahrer voller Entschlossenheit an.

So wurde das Seifenkistenrennen für die Schüler nicht nur ein sportlicher Wettkampf, sondern ein lebendiges Lernprojekt – mit Spaß, Technik, Teamgeist und einer ordentlichen Portion Adrenalin.