WEITERE BILDUNGSPARTNERSCHAFT BESIEGELT

 

Bildungspartnerschaft zwischen Firma Jung und der FSR

Vaihingen (p). Die Jung since 1828 GmbH & Co. KG unterzeichnete ihre erste Bildungspartnerschaft. Zusammen mit der Ferdinand-Steinbeis-Realschule Vaihingen möchte der Bonbonhersteller Schüler für die duale Ausbildung begeistern. Bei der Unterzeichnung der Bildungspartnerschaft war neben Schulleiter Uwe Lehmann und Geschäftsführer Arne Paul Bender auch Oberbürgermeister Gerd Maisch vor Ort. Er würdigte in seinem Grußwort die Kooperation zwischen Schule und Wirtschaft.

IHK-Präsident Albrecht Kruse ist vom Engagement aller Beteiligten begeistert: „Es ist toll, dass immer mehr Bildungspartnerschaften im Landkreis entstehen. Unternehmen und Schulen ist es immer wichtiger, den Jugendlichen schon früh berufliche Perspektiven aufzuzeigen.“

 

Bildungspartnerschaft unterzeichnet: von links Fabio da Cruz Pires (Jung), Ralf Litschke (IHK), Arne Paul Bender, Geschäftsführer von Jung, Vaihingens Oberbürgermeister Gerd Maisch, Schulleiter Uwe Lehmann, Claudia Queißer (Lehrerin) und Astrid Karbach, stellvertretende Schulleiterin. Foto: p

 

So stellt Jung den Schülern bei Betriebsbesichtigungen die Produktion und Ausbildungsberufe vor und berichtet in den jeweiligen Bereichen über Aufgaben, nötige Kenntnisse und Fähigkeiten. Wenn sich Jugendliche mehr zu einem Berufsfeld interessieren, können sie bei der Bonbonfabrik auch ein Praktikum absolvieren. Zusätzlich veranstaltet das Unternehmen Bewerbungstrainings: Die Mitarbeiter geben den zukünftigen Bewerbern Informationen und Tipps rund um den Bewerbungsprozess, klären zu Knigge-Regeln auf und simulieren Einzelvorstellungsgespräche. Auch mögliche Aufgaben eines Einstellungstests werden besprochen. Zusätzlich kommen Expertinnen und Experten der Jung since 1828 GmbH & Co. KG in den Unterricht und sprechen über Aufbau und Eigenschaften eines Unternehmens, die Verantwortung oder auch was sich hinter unternehmerischen Denken und Handeln verbirgt. „Wir freuen uns sehr, dass wir nun auch eine Bildungspartnerschaft haben und so jungen Menschen auf dem Weg ins Berufsleben helfen“, berichtet Geschäftsführer Arne Paul Bender stolz. „Das Beste daran ist, dass wir aber nicht nur informieren und unterstützen, sondern gleichzeitig erfahren, was potenzielle Azubis interessiert und wir daraus lernen, wie wir auch in Zukunft ein attraktiver Arbeitgeber sein können.“ Die Ferdinand-Steinbeis-Realschule Vaihingen unterzeichnete am Donnerstag bereits ihre vierte Bildungspartnerschaft.

Quelle: Vaihinger Kreiszeitung vom 20.05.2019